> Start
 
NMEA 0183

Immer mehr Bootsinstrumente boten früher ihre Daten anderen Geräten zur Weiterverarbeitung an, es gab aber keinen einheitlichen Standard zur Übertragung. Deshalb entwickelte eine Gruppe von Herstellern 1980 den National Marine Electronics Association (NMEA) 0180 Standard, der die Inkompatibilität der Protokolle beseitigte. In den folgenden Jahren wurde er zum NMEA 0183 Standard erweitert. Dieses Protokoll wird inzwischen von fast allen Geräten unterstützt.

Die neue Entwicklung ist der NMEA 2000 Standard, der aber bisher nur in wenige Gerät implementiert ist. 
Zum Beispiel bei einigen aktuellen Geräten von Lowrance, Furuno, Raymarine und Simrad.
> Garmin Marine Netzwerk NMEA 2000
> Simrad Simnet
> Raymarine SeaTalk ng
> Furuno NMEA 2000



Top Angebot bei Busse Yachtshop
Nasa Clipper BM1+ Batteriemonitor 
Die Füllstands Anzeige der Batterie
nur 148,00 €

Neu bei Busse Yachtshop
Easy AIS IS Empfänger mit Splitter
Cristec Ladegeräte
Tacktick Windanlage mit Funkgeber
Neu Raymarine ST70 Plus Display
Vetus Auspuffschlauch, Luken, Sitze, Wassertanks, Scheibenwischer
Raymarine AutopilotSPX-10 und SPX-30
Simrad Simnet GPS Antenne GS-15
Ladegeräte Mastervolt Chargemaster

Geräte mit Wheelmark Zulassung
Drucker Service Kiel
Kiel Nautik

NMEA 0183
letzte Änderung 12.2011                                                                                      Kontakt: info @ nmea.de